Aktuelles und Projekte

Aktuelles und Projekte

Ausstellungen, Upcycling, Umweltdetektive, Bürgerfunk ...

Naturfreunde

Bildung!

Reisen!

Abenteuer!

NaturFreundeZentrum

Das NFZ stellt sich vor.

Auf dieser Seite findet Ihr aktuelle Meldungen und Infos zu unseren Projekten.

Aktuelles

10.10.-10.11.2019

Ausstellung "Von Baggern und Dörfern"

Vom 10. Oktober bis zum 10. November ist im NaturFreundeZentrum die Ausstellung "Von Baggern und Dörfern" zu sehen. Sie zeigt die Geschichten der Menschen und Dörfer im Rheinischen Revier, die vom Braunkohle-Tagebau bedroht sind.

Die Ausstellung wird im Rahmen des „NaturAktiv“-Projektes der NaturFreunde Bochum-Langendreer gezeigt. Alle weiteren Informationen sind auf der Homepage der NaturFreunde BO-Langendreer zu finden.


10.11.2019

Beteiligung am "11. Spendenflohmarkt der Initiativen" im Bahnhof Langendreer

Am 10. November beteiligen wir uns am 11. Spendenflohmarkt der Initiativen im Bahnhof Langendreer. Aktuelle Informationen zu dem Spendenflohmarkt gibt es in der Facebook-Veranstaltung.


Projekte

 

Das NaturFreundeZentrum hat Platz für viele Projekte. Hier stellen wir euch die aktuellen Aktionen vor.

Sprachcafé Langendreer


Das Sprachcafé bietet Raum sich in Deutsch auszutauschen, sich gegenseitig zu helfen und auf spielerischer Weise weitere Deutschkenntnisse zu erwerben. Dabei ist es uns wichtig gemeinsam mit den Teilnehmer*innen auf bestimmte Gesprächssituationen einzugehen und auch individuelle Wünsche zu erfüllen ( wie z.B. Bewerbungsgespräche oder andere amtliche Gespräche zu üben). Alle, ob Deutsch-Muttersprachler*innen, Fortgeschrittene oder Anfänger*innen, sind herzlich eingeladen!


Freitags // 16.00-18.00 // Im NFZ in der Alten Bahnhofstr.

Dienstags Café wird zu D.I.Y. - Bohei!

Unter neuem Namen geht es in diesem Jahr weiter mit den Dienstagsangeboten der Naturfreundejugend NRW. Auf junge Menschen ab 14 Jahren warten jede Woche abwechslungsreiche Angebote und Themen. Aber nicht nur mit Angeboten der NFJ-NRW, sondern vielleicht auch mit euren eigenen Ideen. Nutz die Räumlichten des Naturfreundezentrums ! Denn dafür sind sie da! Füllt es mit Veranstaltungen  jeglicher Art im Rahmen des DIY-Bohei! Kommt vorbei und sprecht uns einfach an oder schreibt uns!

Und übrigens: Jedes Mal gibt es leckeres veganes Essen gegen Spende und günstige Getränke.

Jeden Dienstag // 18:30-21:30 // Im NFZ in der Alten Bahnhofstr.

Das Oktober-Programm im D.I.Y-Bohei


In den Herbstferien (14.-27.10.) bieten wir kein Angebot im Rahmen des D.I.Y-Boheis an.

Das nächste D.I.Y.-Bohei findet am 29. Oktober statt.

 

29. Oktober: Deo – selber machen
Die meisten Deodorants enthalten heutzutage Aluminiumchlorid oder ähnliche Verbindungen, um den Schweißfluss zu unterdrücken. Doch der Einsatz dieser Substanzen ist umstritten. Aluminiumverbindungen werden über die Haut in den Blutkreislauf aufgenommen und können sich im Körper anreichern. Sie stehen im Verdacht, Krebs und andere Erkrankungen auszulösen. Seit einiger Zeit sind deshalb im Handel (z.B. in Bioläden) vermehrt Deos ohne Aluminium zu finden. Meist sind diese Alternativen jedoch etwas teurer. Dabei ist es sehr leicht ein eigenes Deodorant herzustellen und wir haben einige sehr interessante und einfache Rezepte für dich. Das ist einfach und die Zutaten sind preiswert.

0234 / 79 69 86 50