Aktuelles und Projekte

Aktuelles und Projekte

Ausstellungen, Upcycling, Umweltdetektive, Bürgerfunk ...

Naturfreunde

Bildung!

Reisen!

Abenteuer!

NaturFreundeZentrum

Das NFZ stellt sich vor.

Auf dieser Seite findet Ihr aktuelle Meldungen und Infos zu unseren Projekten.

Aktuelles

16.03.2020

Aufgrund der Corona-Pandemie ist das NFZ bis vorerst zum 19.04.2020 geschlossen!

Inwieweit und wann wir die ausgefallenen Angebote nachholen können, werden wir bekannt geben können, wenn ein Ende der Schutzmaßnahmen abzusehen ist.


14.02.2020

Das März & April-Programm im D.I.Y.-Bohei! ist online!

Ab sofort findet Ihr das Programm des D.I.Y.-Bohei! für März und April hier auf der Webseite.



Projekte

 

Das NaturFreundeZentrum hat Platz für viele Projekte. Hier stellen wir euch die aktuellen Aktionen vor.

Sprachcafé Langendreer


Das Sprachcafé bietet Raum sich in Deutsch auszutauschen, sich gegenseitig zu helfen und auf spielerischer Weise weitere Deutschkenntnisse zu erwerben. Dabei ist es uns wichtig gemeinsam mit den Teilnehmer*innen auf bestimmte Gesprächssituationen einzugehen und auch individuelle Wünsche zu erfüllen ( wie z.B. Bewerbungsgespräche oder andere amtliche Gespräche zu üben). Alle, ob Deutsch-Muttersprachler*innen, Fortgeschrittene oder Anfänger*innen, sind herzlich eingeladen!


Freitags // 16.00-18.00 // Im NFZ in der Alten Bahnhofstr.

 D.I.Y. - Bohei!

Das D.I.Y.-Bohei der Naturfreundejugend NRW:
Jeden Dienstag warten abwechslungsreiche Angebote und Themen auf junge Menschen ab 14 Jahren.

Vielleicht wollt ihr aber auch eigene Ideen umsetzen.
Nutzt die Räumlichkeiten des Naturfreundezentrums! Denn dafür sind sie da!
Füllt es mit Veranstaltungen jeglicher Art im Rahmen des D.I.Y. – Bohei.
Kommt vorbei und sprecht uns einfach an oder schreibt uns!
Und übrigens: Jedes Mal gibt es leckeres und kostenloses veganes Essen aus geretteten Lebensmitteln und günstige Getränke.

Jeden Dienstag // 18:30-21:30 // Im NFZ in der Alten Bahnhofstr.

D.I.Y.-Bohei! Programm:


Aufgrund der Corona-Pandemie findet vorerst bis zum 19.04.2020 kein Angebot im NFZ statt.


Inwieweit und wann wir die ausgefallenen Angebote nachholen können, werden wir bekannt geben können, wenn ein Ende Schutzmaßnahmen abzusehen ist.


21. April D.I.Y. - Upcycling Regal für Gewürze und Blumentöpfe aus PET-Flaschen
Selber machen oder selber machen lassen – egal wie, alten unbenutzten Dingen eine neue Identität zu geben, ist nicht nur tausend Mal individueller als das immer gleiche Markenbingo, sondern fordert auch die eigene Kreativität und fördert die handwerklichen Fähigkeiten. Wenn eure Wohnung also mal wieder im Einheitsbrei unterzugehen droht, kommt vorbei und bastelt euch ein Hängeregal für Gewürze oder Vorräte und/oder Blumentöpfe. Material ist vorhanden.


28.April Pflanzentauschbörse

Heute ist die urban gardening Gruppe Bochum-Langendreer bei uns aktiv und bittet zur Pflanzen- und Samentauschbörse!
Seid dabei und tauscht was das Zeug hält. Der Schwerpunkt liegt auf Pflanzen für Garten und Balkon, besonders freuen wir uns über bienenfreundliche Stauden. Schaut auch gern ohne Tauschware rein!

0234 / 79 69 86 50