Aktuelles und Projekte

NaturFreundeZentrum

Das NFZ stellt sich vor

Aktuelles und Projekte

Ausstellungen, Upcycling, Umweltdetektive, Bürgerfunk...

Naturfreunde

Bildung!

Reisen!

Abenteuer!

Aktuelles und Berichte

alle spannenden Termine und Belegungen auf einen Blick

Auf dieser Seite findet Ihr aktuelle Meldungen, Projekt- und Programminfos!

Aktuelle Meldungen


Nächster Kleidertausch am 08.11.22

Anfang Oktober haben wir ja leider die Herbstferien, deshalb findet da kein Kleidertausch statt. Dafür wirds im November dann um so schlimmer :) Von 18:00 bis 21:00 Uhr heißt es wieder tauschen, was das Zeug hält. Von Schuhen über Schmuck, Bettwäsche oder Winterjacken, T-Shirts oder Pullis. Alles, was gut erhalten ist, kann bei uns im NFZ getauscht werden. Kommt zahlreich!
Ja, das stimmt, eigentlich wäre es am 01.11., aber da auch das wieder ein Feiertag ist, haben wir einfach eine Woche nach hinten geschoben!


anstehende Termine Kleidertausch

08. November 2022, 18:00 - 21:00 Uhr (1. November Feiertag)
06. Dezember 2022, 18:00 - 21:00 Uhr


Mach·Bar nach den Sommerferien!
Ab dem 12. August 2022 findet wieder jeden Freitag ab 18:00 Uhr die Mach·Bar im Naturfreundezentrum (Alte Bahnhofstraße 175, 44892 Bochum) statt! Die Mach·Bar ist ein offenes Angebot zum Treffen, Beisammen sein, Pläne schmieden, chillen... Getränke und eine vegane Kleinigkeit zu Essen stehen gegen Spende bereit. Darüber hinaus gibt es auch ein inhaltliches Angebot, an dem man optional teilnehmen kann (gemeinsam kochen, Spiele, Demovorbereitung, upcycling...).

Wenn Du mit uns eigene Ideen in der Mach·Bar umsetzen möchtest, nur zu! Komm vorbei oder schreib an die unten stehende Emailadresse. Stay tuned! | Eure NFJ NRW
Bei Rückfragen/Anregungen schreib an: ulrike.hiltawsky(at)naturfreundejugend.de


Aktuelles zum Thema, auch Coronabestimmungen, bekommt Ihr hier

Die Projekte

 

Das NaturFreundeZentrum hat Platz für viele Projekte. Hier stellen wir euch unsere aktuellen Aktionen vor. Auch die Ortsgruppe Naturfreunde Bochum-Langendreer bietet im NFZ ein umfangreiches Programm an, welches ihr unter https://www.naturfreunde-langendreer.de/ findet.


Kleidertausch!


Kleidertausch statt Kleiderrausch
Das Prinzip vom Teilen und Tauschen begleitet uns von Beginn an, doch durch die Entwicklung der industriellen Produktion wird es immer häufiger möglich Gegenstände zu besitzen. Rund 40% unseres Kleiderschranks wird selten oder nie getragen, dabei verbraucht alleine schon die Produktion einer einzigen Jeans ca. 8000 Liter Wasser. Immer mehr Menschen haben keine Lust auf Wegwerf-Mode, sondern wollen sich fair und nachhaltig kleiden, um den Ressourcenverbrauch deutlich zu verringern.

Also tauscht, was das Zeug hält! Wir freuen uns auf Euch!


Jeden ersten Dienstag im Monat (nicht in den Ferien und an Feiertagen) // 18.00-21.00 // Im NFZ in der Alten Bahnhofstr.


Mach·Bar


Das DIY-Bohei! der Naturfreundejugend NRW wir zur Mach·Bar!


Seit April 2022 findet jeden Freitag ab 18:00 Uhr die Mach·Bar im Naturfreundezentrum (Alte Bahnhofstraße 175, 44892 Bochum) statt! Der Name ist Programm! Neben einem feinen inhaltlichen Angebot soll die erheblich vermisste Geselligkeit wieder die Hauptrolle in unserem viel zu lange viel zu leer stehenden NFZ spielen! Wir wollen mit Euch ordnungsgemäß das Wochenende einläuten und alle, die Lust haben, mit ökologischen, politischen, sozialen und kreativen Impulsen versorgen. Zusammen vegan kochen, stricken, Bücher vorstellen, Transpi malen, Origami falten, Fingernägel lackieren... Unsere Fantasie ist quasi grenzenlos :) Keine Lust? Voll ok! Auch einfach ne Runde abhängen ist erlaubt; Getränke stehen gegen Spende bereit!
Wünschenswert ist, wenn auch Ihr neue Ideen mitbringt! Die Mach·Bar soll ein Raum für Eure Kreativität sein, wo Ihr Euch entfalten könnt. Kommt einfach rein und besucht uns! Die Mach·Bar löst das dienstägliche DIY-Bohei!-Format ab. Der Kleidertausch findet aber weiterhin wie gewohnt jeden ersten Dienstag im Monat im NFZ statt! Stay tuned! | Eure NFJ NRW
Bei Rückfragen/Anregungen schreib an: ulrike.hiltawsky(a)naturfreundejugend.de


Jeden Freitag // 18:00-22:00 // Im NFZ in der Alten Bahnhofstr.

Sprachcafé Langendreer


Das Sprachcafé bietet Raum, sich in Deutsch auszutauschen, sich gegenseitig zu helfen und auf spielerischer Weise weitere Deutschkenntnisse zu erwerben. Dabei ist es uns wichtig, gemeinsam mit den Teilnehmer*innen auf bestimmte Gesprächssituationen einzugehen und auch individuelle Wünsche zu erfüllen (wie z.B. Bewerbungsgespräche oder andere amtliche Gespräche zu üben).

Wir treffen uns aber auch zum Spielen, Austausch und natürlich zum Kaffee oder Tee trinken. Alle, ob Deutsch-Muttersprachler*innen, Fortgeschrittene oder Anfänger*innen, sind herzlich eingeladen!


Du möchtest Deine Deutschkenntnisse verbessern? Schau bei uns vorbei!

You want to improve your german language skills? Come and join us!

Vous voulez améliorer vos compétences de langue allemande? Venez nous rejoindre!

هل ترغب في تحسين مهاراتك اللغوية الألمانية؟ تعال وانضم لنا!


Freitags // 16.00-18.00 // Im NFZ in der Alten Bahnhofstr.

0234 / 79 69 86 50